Willkommen im neuen Zuhause und eine inspirierende Zukunft!

 

Was für ein Abend, liebe Freitagsfotografen! Unser Treffen am 19. September 2025 war nicht nur ein voller Erfolg, sondern markierte auch einen aufregenden Neuanfang: Wir durften zum ersten Mal unsere tollen, neuen Seminarräume in Bayreuth, in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1 im 1. Stock einweihen! Die Atmosphäre war großartig und die Möglichkeiten, die uns dieser helle Raum mit seinem modernen Beamer bietet, sind einfach fantastisch.

Wir freuen uns riesig über diese Erweiterung unserer fotografischen Heimat! Zukünftig werden wir diesen Raum im Wechsel mit dem Studio der Werbeagentur Kingunion in der Bürgerreuther Str. 16, 95444 Bayreuth, nutzen. Das Beste daran? Wir haben jetzt noch mehr Flexibilität und Abwechslung für unsere Treffen – mal theoretisch und gemütlich im Seminarraum, mal praktisch und lichtstark im Studio!


 

Neue Gesichter, faszinierende Bilder und 300 DPI

 

Der Abend selbst war ein inspirierendes Feuerwerk, vor allem dank unserer neuen Mitglieder Gabi, Renate und Nick! Es ist immer eine Freude, neue kreative Köpfe in unserer Runde zu begrüßen. Wir haben gemeinsam die ersten Bilder unserer Neuzugänge angeschaut, analysiert und  in Lightroom optimiert. Der Austausch war wie immer unglaublich bereichernd und hat gezeigt, wie vielfältig unsere fotografischen Perspektiven sind.

Passend dazu war auch unser aktuelles Inspirationsthema „Strukturen“ ein Schwerpunkt. Die unterschiedlichen Interpretationen des Themas, von rau bis filigran, waren ein echter Augenschmaus und haben uns wieder einmal gezeigt, wie viel es im Alltag noch zu entdecken gibt!

Besonders freuen wir uns, dass wir mit Nick, Renate und Gabi drei neue Gesichter in unserem Kreis der Freitagsfotografen begrüßen durften.

Ein besonderes Highlight kam von Nick aus Goldkronach. Er entführte uns in die geheimnisvolle und farbenprächtige Welt der Unterwasserfotografie. Mit seinen fesselnden Einblicken in die speziellen Techniken und Herausforderungen unter der Oberfläche hat er bei uns allen das Fernweh und die Lust auf neue, nasse Abenteuer geweckt.

Und als wäre das nicht schon genug Input gewesen, rundete Hubert den Abend mit einem super spannenden Vortrag zum oft diskutierten Thema „300 DPI“ ab. Hand aufs Herz: Welche Auflösung braucht man WIRKLICH, um ein knackscharfes, großformatiges Bild auszugeben? Hubert hat uns mit fundiertem Wissen und praktischen Tipps Licht ins DPI-Dunkel gebracht. Jetzt sind wir alle bestens gerüstet für den nächsten großformatigen Druck!


 

Die nächsten Termine: Aufbruchsstimmung!

 

Die Herbst- und Wintermonate werden bei den Freitagsfotografen alles andere als grau, denn unser Kalender ist prall gefüllt mit spannenden Events:

  • Samstag, 11. Oktober 2025: Gemeinsamer Ausflug zur Fotomesse Imaging World in Nürnberg. Wir tauchen ein in die neuesten Trends, testen Equipment und lassen uns von den Innovationen der Fotobranche inspirieren. Wer ist dabei?

  • Donnerstag, 30. Oktober 2025: Studio-Workshop im Kingunion-Studio. Hier wird’s praktisch! Wir beleuchten die Grundbegriffe der Studiofotografie. Wie arbeite ich mit nur einer Lampe und Aufhellern, um Personen und Gegenstände optimal in Szene zu setzen? Die perfekte Gelegenheit, die Angst vor dem Studioblitz zu verlieren!

  • Donnerstag, 20. November 2025: Highlights und Bewegung im neuen Seminarraum. Wir treffen uns wieder in unseren schicken, neuen Räumen, um die „Highlights 2025“ Revue passieren zu lassen. Jedes Mitglied bringt sein persönliches Top-Foto des Jahres inklusive der spannenden Entstehungsgeschichte mit. Ein Abend voller Emotionen und Rückblicke!

Gleichzeitig geben wir den Startschuss für unser neues, dynamisches Inspirationsthema: „Bewegung in der Fotografie“. Bringt die ersten Ergebnisse mit und lasst uns über Langzeitbelichtungen, Mitzieher und eingefrorene Momente sprechen!

Wir freuen uns schon riesig auf die kommenden Treffen und den gemeinsamen kreativen Weg – in unseren neuen Räumen!

Bis bald und allzeit gutes Licht!

Eure Freitagsfotografen