Ein gelungener Fotoabend in Bayreuth: Von Smartphones über Strukturen bis zur Blutmond-Montage

Am vergangenen Freitag, dem 22. August 2025, trafen sich die Mitglieder von Freitagsfotografen zu einem weiteren inspirierenden Fotoabend in Bayreuth. Die gemütliche Atmosphäre des Nebenraums der Botega des Gusto in der Badstraße bot den perfekten Rahmen für den kreativen Austausch. Bei köstlicher Bruschetta wurde über die Fotografie gefachsimpelt, gelacht und Neues gelernt.


 

Willkommen in der Runde: Silkes iPhone-Fotografie

 Ein besonderes Highlight des Abends war unser Neuzugang Silke aus Kulmbach. Sie bereichert ab sofort unsere Gruppe und brachte eine ganz neue Perspektive mit: die Fotografie mit dem Smartphone. Silke zeigte uns eine Auswahl ihrer schönsten Bilder, die sie alle mit ihrem Apple iPhone aufgenommen hatte. Ihre Fotos waren ein beeindruckender Beweis dafür, dass man auch ohne eine teure Spiegelreflexkamera faszinierende Ergebnisse erzielen kann.

Im Anschluss daran übernahm unser Mitglied Hubert das Wort und gab uns einen praxisnahen Einblick in die Bildbearbeitung auf dem iPhone. Mit wenigen Klicks zeigte er, wie man ein Bild begradigt und optimiert. Der Clou: Alle Änderungen können jederzeit vollständig rückgängig gemacht werden, was eine risikofreie Bearbeitung ermöglicht. Diese unkomplizierten Tipps sorgten für Aha-Momente und zeigten, wie einfach es sein kann, Bilder direkt am Smartphone zu verbessern.


 

Bildbesprechung: Das Inspirationsthema "Strukturen"

 Ein zentraler Programmpunkt war die Besprechung unseres aktuellen Inspirationsthemas "Strukturen". Am Beamer sahen wir uns die bisher eingereichten Bilder an und diskutierten gemeinsam über die gestalterischen Aspekte. Dabei wurde schnell klar, dass ein Foto von Strukturen erst dann wirklich gut wird, wenn nicht nur die Struktur an sich zu sehen ist, sondern auch ein zusätzlicher Hingucker vorhanden ist. Außerdem zeigte sich, wie wichtig es ist, störende Elemente zu vermeiden oder zu entfernen.

So wurde beispielsweise bei Kerstens Foto "Steinwege" besprochen, dass eine heruntergefallene Eistüte auf dem Fußboden das Bild um einen interessanten erzählerischen Effekt erweitert hätte. Bei Uwes Aufnahme einer Qualle wurde die Wirkung des Bildes deutlich ruhiger, nachdem die grünen Pflanzenteile per Retusche entfernt wurden. Trotz dieser Optimierungsvorschläge sind wir uns einig: Die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend. Wir werden dieses Thema daher weiter vertiefen und noch mehr fotografisch erkunden.

 


 

Nächste Projekte: Messen und Studio-Arbeit

 Neben den besprochenen Themen gab es auch einen Ausblick auf die Zukunft. Barbara stellte ihre wundervolle Montage einer nächtlichen Aufnahme vor, die sie mit einem montierten Blutmond kombiniert hatte. Das Resultat war eine atmosphärische und technisch beeindruckende Arbeit, die zeigte, welche kreativen Möglichkeiten sich mit der Bildbearbeitung eröffnen.

 

DSC 4522 Grunau bei Nacht 3 scaled

Außerdem wurden konkrete Pläne für die kommenden Wochen geschmiedet:

  • Messebesuch: Am 10. Oktober 2024 wollen wir gemeinsam nach Nürnberg zur Fotomesse Imaging World fahren, um uns über die neuesten Trends und Techniken zu informieren Fotofestival in Nürnberg 2025 | Imaging World

  • Studio-Fotografie: Für den Herbst steht unser erstes Studio-Thema fest. Wir wollen uns an der Fotografie von Flüssigkeiten in Bewegung versuchen – mal fallend, mal quirlend, mal strömend. Das verspricht spannende und dynamische Ergebnisse.

Zum Abschluss wurde auch schon der Termin für unser nächstes Treffen festgelegt: Wir sehen uns wieder am Freitag, den 26. September 2025, um 19:15 Uhr.

Ein herzlicher Dank geht an das Team der Botega des Gusto, das uns erneut eine wunderbare Location und eine ausgezeichnete Verpflegung geboten hat. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Fotoabend!