Freitag der 13.
Wir sind die Freitagsfotografen oder "Freitag der 13." eine Gruppe leidenschaftlicher Fotografen aus Bayreuth, die sich aus einem besonderen Anlass zusammengefunden hat: Am Freitag, den 13.! Dieses Gründungsdatum gab uns nicht nur unseren Namen, sondern spiegelt auch unseren unkonventionellen Ansatz wider.
Wir sind kein Fotoclub im klassischen Sinne. Wir sind eine lockere Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die einfach Spaß am Fotografieren haben. Es geht uns nicht um die neueste High-End-Kamera oder Auszeichnungen in Wettbewerben. Viel wichtiger ist uns die Freude am Fotografieren und die gemeinsame Sache.
So funktioniert die "neue" Foto-Gruppe in Bayreuth
Die Freitagsfotografen sind der unkomplizierte Austausch und die gemeinsame Freude an der Fotografie. Wir treffen uns alle vier Wochen, um unsere neuesten Werke zu zeigen, uns über Techniken auszutauschen und neue Ideen zu schmieden. Wir kommen zusammen, um:
Gemeinsam die Welt durch die Linse zu entdecken
Fachzusimpeln und voneinander zu lernen
Unsere Bilder in entspannter Atmosphäre zu besprechen
Spannende Fotoausflüge zu unternehmen
Kreative Studio-Shootings zu realisieren



Deine Kamera? Völlig egal!
Ob du mit Professionellen Systemkamera, einer Kompakkamera, einer Lomo oder Polaroid oder einfach nur mit deinem Handy fotografierst – bei uns ist jeder willkommen! Wir glauben, dass gute Bilder nicht von der teuersten Ausrüstung abhängen, sondern von Auge, Leidenschaft und Kreativität. Deshalb freuen wir uns auf alle, die ihre Perspektive teilen möchten, sei es in brillanten Farben oder im faszinierenden Spiel von Schwarz-Weiß-Fotografie. Wir treffen uns normalerweise alle 4 Wochen immer am Donnerstag Abend. Die Organisation läuft ganz entspannt über WhatsApp oder per Mail.
Gemeinsam wachsen, individuell gestalten
Regelmäßig tauchen wir in ein neues fotografisches Thema ein, das uns inspiriert und herausfordert. Ob allein auf Motivjagd oder im kreativen Austausch miteinander – jeder von uns erkundet das gewählte Sujet auf seine ganz persönliche Weise. Diese individuelle Auseinandersetzung führt zu einer faszinierenden Vielfalt an Perspektiven und Interpretationen, die wir im Anschluss gemeinsam besprechen. Der Austausch über unsere Bilder, Techniken und Herangehensweisen ist nicht nur bereichernd, sondern schärft auch unseren Blick für das Detail und eröffnet neue Horizonte in unserer fotografischen Entwicklung. So wird jedes Thema zu einer spannenden Reise, auf der wir als Fotografen gemeinsam wachsen und unsere Leidenschaft vertiefen.
Unser Schaufenster
Hier zeigen unsere Mitglieder, was Ihnen in letzter Zeit vor die Linse gekommen ist. Entdecken Sie die neuesten Arbeiten der Freitagsfotografen aus Bayreuth! Frische Perspektiven und spannende Fotos warten auf Sie...
Die nächsten Termine 2026:
Donnerstag der 23.07.2026 um 19.15 Uhr
Interessiert?
Aktuelles
Spannender Fotoabend vom 11.06.2026
Toller Start in die neue Runde! Unser Fotoabend bot alles: Marina, Katja & Jochen verstärken unser Team. Alexander begeisterte mit Input zu Bildgestaltung (Framing, Perspektiven). Highlight im Sommer: Unser Ausflug zur Burg Rabenstein mit Greifvogelschau! Margit und Nick zeigten einen packenden Kurzfilm über das Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig, das sie gemeinsam fotografisch begleitet haben
Im Rampenlicht: Freitagsfotograf Michael Maurer beim Bayerischen Rundfunk (BR)
Unsere wunderschöne Neubürg bei Mistelgau zieht viele Menschen an – und ihre Magie zieht auch unseren Hobbyfotografen Michael Maurer an. Wenn andere sich schlafen legen, bricht er auf, um den Sternenhimmel und die Milchstraße über unserer Region in atemberaubenden Bildern festzuhalten.
Genau bei einer dieser geplanten Fototouren passierte es: Ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks (BR) wurde auf Michael aufmerksam.
Zwischen Rost, Ruß und Lichtstrahlen: Die Freitagsfotografen in der Papierfabrik Blankenberg
Es gibt Orte, an denen die Zeit nicht nur stillzustehen scheint, sondern förmlich greifbar wird. Ein solcher Ort ist die alte Papierfabrik in Blankenberg, direkt an der bayerisch-thüringischen Grenze. Am vergangenen Samstagmorgen machten wir uns als „Freitagsfotografen“ in Fahrgemeinschaften auf den Weg, um dieses Industriedenkmal fotografisch zu erkunden.


